Sup Center Chiemsee

Manuel Schönwälder - SUP- Instruktor

Home

Bei uns können Sie nicht nur Boards ausleihen, sondern wir bieten ihnen einen perfekten Start in den SUP Sport. Durch einen geprüften SUP- Instruktor (Schönwälder Manuel) werden Sie Schritt für Schritt professionell an das Stand up Paddeln herangeführt.

Nichts ist doch schlimmer, ein Board und Paddel auszuleihen und dann klappt es nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Aber was noch viel schlimmer ist ich habe vielleicht sogar eine negative Einstellung dem SUP Sport gegenüber und das möchten wir vermeiden.

Um den Spaß am SUP Sport zu garantieren, bieten wir eine SUP Ausbildung für jedermann. Von klein bis groß, von Einsteiger bis Profi und von Sportler bis zum nicht Sportler.

SUP Touren

Geführte Touren

Bei den SUP Touren wird das SUP-Board zur "schwimmenden Plattform" auf dem Wasser. Mit einem gemütlichen Tempo lassen wir uns gemeinsam sprichwörtlich treiben und genießen neben der sportlichen Betätigung an der frischen Luft auch die Schönheit der Berge und der Natur vom Wasser aus.

Durch das Paddeln im Stehen haben wir eine aktive Bewegung, trainieren somit unseren Körper und haben die Möglichkeit Plätze zu erreichen, die sonst unzugänglich sind.

Warum nicht den Chiemsee und seine Inseln mal anders besuchen. Nicht mit dem Boot oder Dampfer sondern mit dem SUP Board. Hier entscheiden wir wo, wann und wen wir besuchen.

Die Touren starten alle am SUP Center am Bootsverleih Schraml.

Tour 1

Tour 1 Schlosskanal (ca. 90 Min, 3 km) Schwierigkeitsgrad: niedrig

Diese Tour ist für Einsteiger/Anfänger bestens geeignet, da sie nicht zu weit vom SUP Center Chiemsee entfernt ist. Die einfache Strecke werden wir in ca. 30 Min. paddeln. Der Eingang zum Schlosskanal ist direkt gegenüber vom SUP Center und mit bloßem Auge zu erkennen.

Angefahren wird die Herreninsel, mit einem kleinen Stopp am bzw. vor dem Schlosskanal. Bei einem wunderschönen Ausblick über den Kanal zum Schloss Herrenchiemsee machen wir eine kleine Pause. (Hier wäre Zeit für ein paar schöne Erinnerungsfotos!!) Es besteht auch die Möglichkeit an Land zu gehen um eine kleine Pause einzulegen.

Danach heißt es wieder rauf aufs Board und los geht’s Richtung SUP Center Chiemsee nach Prien.

Tour 2

Tour 2 Schafwaschener Bucht (ca. 2 Stunden, 6.6km) Schwierigkeitsgrad: mittel

Diese Tour ist geeignet für sichere Stand UP Paddler, mit einer gewissen Grundfitness. Die einfache Strecke wird in ca. 50 Min. gepaddelt.

Angefahren wird die Schafwaschener Bucht, die nördlich vom SUP Center liegt. Am Ufer entlang vorbei an der Anlegestelle der Dampfer. Hier gilt besondere Vorsicht, da wie hier die Schifffahrt kreuzen. Nach ca. 20 min. kommen wir zu einer kleinen Engstelle, durch die wir hindurch paddeln. Nach dem wir die Engstelle passiert haben, geht es in unsere Zielbucht. Windgeschützt über mehrere Untiefen, wo man Baumstämme und evtl. sogar ein paar Fische zu sehen bekommt. Kurz vor dem Ziel fahren wir an der Einmündung der Prien vorbei. Beim Kiosk in der Schafwaschener Bucht, können wir unsere Betriebsstoffe wieder auffüllen. (essen/trinken).

Nach einer kleinen Pause, heißt es wieder rauf aufs Board.. paddel… los… es geht wieder zurück in das SUP Center Chiemsee nach Prien.

Tour 3

Tour 3 Stadl Tour (ca. 3 Stunden, 7 km) Schwierigkeitsgrad: mittel

Diese Tour ist geeignet für sichere Stand UP Paddler, mit einer gewissen Grundfitness. Die einfache Strecke wird in ca. 60 Min. gepaddelt.

Angefahren wird zunächst die Herreninsel mit Sicht auf das Schloss Herrn Chiemsee über den Schlosskanal. Entlang der Herreninsel werden wir nach ca. 15 min. dann auf die Landseite wechseln. Hier gilt besondere Vorsicht da wir hier die Schifffahrtsroute der Dampfer kreuzen. Was durchaus Spaß macht, die Wellen der Dampfer zu bezwingen ohne in das Wasser zu fallen. Danach kommen wir in eine große Bucht bei Urfan. Von dort aus, können wir die Hütte der Wasserwacht Breitbrunn schon erkennen das zugleich auch unser Ziel ist. Direkt neben der Wasserwacht befindet sich nämlich das Paraplü ehemaliges Kaffee am See.

Hier können wir uns mit essen und trinken stärken und nach einer kleinen Pause geht’s dann wieder zurück nach Prien in unser SUP Center.

Tour 4

Tour 4 Herreininsel (ca. 3 Stunden, 10km) Schwierigkeitsgrad: schwerDiese Tour ist geeignet für sichere Stand UP Paddler, mit einer guten Grund Fitness bzw. Ausdauer.

Angefahren wir zunächst die Herreninsel, die wir dann über die Südseite passieren. Nach ca. 30 min. je nach Wind erreichen wir die östliche Seite der Insel. Vorbei an Untiefen wo der Grund sehr gut sichtbar ist, geht es dann zwischen der Herreninsel und der Krautinsel hindurch. Hier besteht die Möglichkeit auf der Krautinsel eine kleine Pause einzulegen und an Land zu gehen. Hier kann es durch aus mal sehr wellig werden. Da Wellen vom Dampfer und vom Wind aus verschiedenen Richtungen angetrieben werden und somit die Wellen keine einheitliche Richtung mehr haben. Hier wird eure Standsicherheit auf dem Board durchaus mal auf die Probe gestellt. Wenn wir das Wildwasser wie ich es gerne nenne passiert haben, kommt auch schon die nächste Herausforderung: wir überqueren die Schifffahrtslinie. Die nördliche Seite der Insel ist dann wieder ein bisschen entspannter. Hier kommen auch immer wieder seitliche Wellen vom Dampfer. Über die westliche Seite geht es dann wieder Richtung SUP Center. Hier begleiten uns Untiefen wo man den Grund immer wieder sehr schön sehen kann. Der Schloßkanal gibt uns das Zeichen um rechts ab zu biegen um unser SUP Center nicht zu verpassen.

Natürlich können wir ihnen auch eine ganz individuelle Tour "ganz nach ihrem Wunsch" anbieten. Nehmen sie einfach Kontakt mit uns auf, so dass wir dann eine Tour ganz nach ihren Wünschen ausarbeiten können.

Für wen sind geführte Touren geeignet?

- Private Gruppen, Firmen, Schulen, Sportvereine, Fitnessclubs ..
- Alle mit SUP Erfahrung und einer gewissen Grundfitness
- Die den See + Inseln und die Natur entdecken wollen und eine Auszeit vom Alltag suchen
- Sichere Schwimmer
- Jede Altersgruppe

Für diejenigen, die sich dieses einmalige Erlebnis und den Spaß auf dem SUP Board auch ohne Erfahrung nicht entgehen lassen wollen, empfehlen wir dringend nur mit einem SUP Instruktor zur ihrer Sicherheit eine größere Tour zu unternehmen.

Kurse und Preise

Kursangebote

Wir bieten verschiedene Kurse an, welche sich an unterschiedlichen Zielgruppen orientieren. Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine eMail.

Kursart

Dauer (ca.)

Kosten

SUP Schnuppern

30 Minuten

20,- EUR

SUP Grundkurs

90 Minuten

40,- EUR

SUP Kinderkurs (von 6-16 Jahre)

90 Minuten

30,- EUR

SUP Fortgeschrittene

90 Minuten

40,- EUR

SUP Personaltraining

90 Minuten

60,- EUR

Geführte Touren

individuell

je nach Dauer

Bei den Touren wird die komplette Ausrüstung gestellt.

Bei Fragen meldet euch einfach via eMail bei mir oder im SUP Center Chiemsee.

Kontakt

Manuel Schönwälder
Eichendorffstr. 7
83071 Stephanskirchen

Mobil: +49 175 4137690
E-Mail: info[at]supcenter-chiemsee.de

Web: https://www.supcenter-chiemsee.de

Spamschutz: [at] durch @ ersetzen

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.